Sternwanderung Meiriacker

Nach langem Warten durften wir dieses Jahr endlich wieder eine Sternwanderung durchführen.  Am Freitag, dem 24.9.2021 begaben sich in der Früh alle Schüler und Schülerinnen vom Kindergarten bis zur 6. Primarklasse auf Wanderschaft zur Allmend in Oberwil, welche auch als «Güggelchrütz» bekannt ist. Bei traumhaftem Wetter erreichten die Klassen auf unterschiedlichen Routen ihr Ziel für die Mittagspause.

Auf den teils gemeinsamen Wegen, während den Znünipausen und auf dem Rastplatz hatten die Kinder seit langer Zeit wieder einmal die Gelegenheit, in durchmischten Gruppen zu spielen, zu plaudern und zu picknicken.

Während dem die Schülerinnen und Schüler auf Wanderschaft waren, organisierte uns die Elterngruppe die Feuerplätze auf der Allmend. So konnten die ersten Klassen beim Eintreffen sogleich mit dem Grillieren beginnen. Nach dem Genuss von fein Grilliertem und dem Zmittag durften sich die Schülerinnen und Schüler danach frei im Wald bewegen und sich mit den anderen Klassen durchmischen. Wir sind der Elterngruppe für den erfolgreichen Einsatz sehr dankbar.

Gegen 11:30 Uhr waren alle Klassen angekommen und wir sangen das Lied «Matché Kulé», welches im Vorfeld von allen eingeübt wurde. Anschliessend grillierten die Grossen, während sich die Kleinsten schon wieder auf den Heimweg machten. Einige Klassen nutzten für den Rückweg die organisierten Busse und andere wanderten etwas später die Strecke zurück zum Schulhaus.

Beim Schulhaus angelangt verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse und machten sich auf in das verdiente Wochenende. Wir können auf eine erlebnisreiche Sternwanderung bei schönstem Herbstwetter zurückblicken und werden den Tag in bester Erinnerung behalten.