Standort Birkenweg: Projektwoche

Im Schulhaus Birkenweg fand vom 18. -22. März 2024 eine Projektwoche zu den Themen „Länder und Kulturen / Glück“ statt.

Die Schüler*innen konnten zuvor 2 Angebote auswählen. Die Angebote waren in Unterstufe und Mittelstufe unterteilt.

Angebote für die Unterstufe: Glücksbringer, Theater-Glück, Nordamerika, China, Ägypten.

Workshops für die Mittelstufe: Mexiko, Australien, Südafrika, Brasilien, Tanz dich glücklich.

Die Kinder lernten viel über die Kulturen und Traditionen des jeweiligen Landes, probierten landestypische Gerichte, übten sich in neuen Sprachen und Tänzen,  malten Bilder und gestalteten Masken, bauten Wohnquartiere oder lernten eine neue Sportart.

Auch das Thema Glück wurde kreativ umgesetzt: So wurden Glücksbringer gebacken und gebastelt oder auch Theater gespielt und getanzt.

Am Mittwoch fand eine gemeinsame Wanderung zum „Güggelchrüz“ in Oberwil statt. Es wurde grilliert, gespielt und gelacht. Mit neuer Energie gingen die Kinder am Donnerstag und Freitag an den 2. Workshop.

Mit der Projektwoche sollte neben kulturellem Wissen vor allem Toleranz und Wertschätzung gegenüber unterschiedlichen Ländern und Kulturen  vermittelt werden, welche sich auch in unserer Vielfalt wiederspiegelt.