Neuer Ablauf Breites Testen Baselland

Sehr geehrte Eltern
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte

Nachfolgend informieren wir Sie im Auftrag der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Baselland über die Neuerungen beim Breiten Testen Baselland und betreffend der Maskenpflicht.

Maskenpflicht aufgehoben

Der Bundesrat hat am Mittwoch, 16. Februar 2022, die Aufhebung der Maskenpflicht in Innenräumen beschlossen. Damit entfällt die Maskenpflicht an der Primarstufe Binningen. Das freiwillige Tragen einer Maske und das Einhalten der Hygienemassnahmen wird aufgrund der nach wie vor hohen Ansteckungszahlen sowie mit Rücksicht auf besonders gefährdete Personengruppen sowohl für Schülerinnen, Schüler,  Lehrpersonen sowie Mitarbeitende weiterhin empfohlen, ist aber nicht Pflicht. Masken können in der Schule weiterhin, solange der Vorrat reicht, für den Unterricht bezogen werden.

Repetitives Testen

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hebt die Testpflicht an allen Schulen mit sofortiger Wirkung auf.

Die repetitiven Massentests im Rahmen des Programms «Breites Testen Baselland» werden an der Primarstufe Binningen bis zum 31. März 2022 weitergeführt. Eine Teilnahme wird weiterhin dringend empfohlen, ist jedoch nicht mehr verpflichtend.

Das Wichtigste in Kürze

• Das Breite Testen wird bis am 31. März 2022  beibehalten. Die Teilnahme wird empfohlen, ist jedoch freiwillig.
  • Das Depooling bei einem positiven Pool entfällt. Der Unterricht findet i.d.R. nach dem Testtag normal und nach Stundenplan statt.
  • Der Test generiert neu ein Testzertifikat.
  • Für den Test müssen Sie Ihr Kind oder Ihre Kinder einmalig registrieren.

Genaue Informationen

Die folgenden Informationen und Anleitungen zum Registrieren finden Sie weiter unten zum Download:

• Schreiben an Schülerinnen, Schüler und Eltern der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion vom 18. Januar 2022
  • Information Breites Testen Baselland: Anleitung Registrierung Teilnehmende
  • 5-Schritte-Anleitung zur einmaligen Registrierung BTB
  • Anleitung Spucktest Breites Testen Baselland

Testtag und Abgabe des Teströhrchens

Der Testtag bleibt weiterhin der Dienstag. Die Kinder bringen ihr Teströhrchen gefüllt am Dienstag mit in den Unterricht. Auf dem Röhrchen klebt ein QR-Code. Diesen Code scannen Sie zuhause ein bevor das Kind den Test in die Schule bringt. Die Anleitung zur Registrierung finden Sie in der Beilage «Anleitung zur einmaligen Registrierung».

Die Proben werden auch weiterhin kurz vor Neun in der Schule abgeholt.

Registrierung für das Breite Testen BL über
>>> www.breitestesten-bl.ch

Die Anleitung für die Registrierung finden Sie weiter unten zum Download bereit. Die Registrierung ist in mehreren Sprachen möglich.

Fragen und Hilfe

Wir sind uns bewusst, dass die Erstregistrierung Fragen aufwerfen kann. Falls die Fragen nicht über die Lehrperson beantwortet werden können, hilft Ihnen das  Schulsekretariat auch gerne weiter.

Öffnungszeiten Schulsekretariat

Montag bis Donnerstag 8.00 – 11.30 und 14.00 bis 16.00 Uhr

Freitag 8:00 – 11.30 Uhr

Mail:   sekretariat (at) schule-binningen.ch

Telefon: 061 425 53 52/51

Fragen zur Isolation

Bei Fragen zur Isolation wenden Sie sich bitte an die Corona-Hotline des kantonsärztlichen Dienstes, Telefon 061 552 25 25.

Meldung positiv getesteter Kinder

Bitte teilen Sie der Klassenlehrperson weiterhin umgehend mit, wenn Sie für Ihr Kind ein positives Testresultat erhalten haben.

Information über positiv getestete Kinder

Weiterhin werden Ihnen die Klassenlehrpersonen mitteilen, wenn Kinder der Klasse positiv getestet worden sind. Für die Durchführung des Präsenzunterricht hat das keine Folgen.

Wir sind überzeugt, dass diese Neuerung beim Breiten Testen nach einem Initialaufwand für alle eine Erleichterung bringen wird. Es ist uns klar, dass die Erstregistrierung und das wöchentliche Scannen des QR-Codes nicht ganz einfach sind. Bitte scheuen Sie sich nicht, und gelangen Sie mit Fragen oder Unsicherheiten an das Sekretariat oder eine Lehrperson.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Mit freundlichen Grüssen

PRIMARSTUFE BINNINGEN

Sekretariat und Schulleitung

Das Informationsschreiben des Kantons zum neuen Vorgang des Breiten Testen BL finden Sie unter folgendem Link:
>>> Informationsschreiben Kanton

Die Anleitung zur einmaligen Registrierung für das Breite Testen BL finden Sie unter folgendem Link:
>>> Registrierung Breites Testen Baselland

Die neue Anleitung für den Ablauf am Testtag finden Sie unter folgendem Link:
>>> Neuer Vorgang am Testtag

Die Anleitung zur Speichelprobennahme finden Sie unter folgendem Link:
>>> Anleitung zur Speichelprobennahme