Schulhaus Neusatz: Partizipation bei “Was lauft?” – der Schulhausversammlung und in anderen Gefässen

Im Schulhaus Neusatz findet einmal pro Quartal eine Schulhausversammlung mit allen Kindern der 1. bis 6. Klasse statt. Sie nennt sich «Was lauft?». Wir alle bekommen dort mit, was sich in den anderen Klassen, im Schulhaus oder im Kreis der Lehrpersonen ereignet. Es gibt einen Informationsteil, in dem die Kinder über Entwicklungen des Schulhauses informiert werden. Das neueste Beispiel war die Regelmässigkeit der Reinigung des Velokellers, über den die Kinder Auskunft verlangt hatten.

Ein weiterer Teil ist das Feiern der Geburtstage aller Kinder, die im letzten Quartal Geburtstag hatten. Dies wird mit Standing Ovation im Kanon singend gefeiert. Auch die offizielle Hymne des Schulhaues, «Neusatz, uuh» darf nicht fehlen.

An jedem Anlass können Klassen Darbietungen auf die Bühne bringen. Diesmal war es die 1. Klasse mit einem, voller farbiger Bilder illustrierten, Herbstgedicht. Und danach die 5. Klasse mit dem Cup-Song, den sie zu 100% live, ohne Playback, vorgetragen hat. Der Mut, den es braucht; der Auftritt, der gelernt und aufs Parkett gebracht werden muss; das Zuhören und Staunen: all das sind hohe Kompetenzen, welche hier erworben werden und die einem selbst und den anderen viel Freude machen können.

Unterhalb dieses eher feierlichen Anlasses mit allen Beteiligten des Schulhaues gibt es verschiedene Organe, die die Partizipation im Schulhaus fördern und leben sollen.

1x pro Monat tagt der «Storchenrat», das Schüler:innen-Parlament. Der Rat besteht aus Delegierten aller Klassen. Er berät, diskutiert und verabschiedet. Die Delegierten bringen Themen aus den oder in die Klassen hinein. Denn auch jede Klasse hat ihr Gefäss, «Klassenrat» oder «Klassenkreis» genannt. Falls es der Meinung einer Klasse nach etwas Wichtiges gibt, das das ganze Schulhaus betrifft, nehmen die Delegierten es mit in den Storchenrat. Jeder Rat ist supervisiert von Lehrpersonen, die vor allem regulierend und ordnend mitarbeiten. So versuchen wir, basisdemokratisch Entscheidungen zu treffen, pro und contra anzuhören, Kompromisse zu finden.

Der Storchenrat hat zuletzt einen von den Kindern ins Leben gerufenen Kinoabend mitorganisiert.