Schulhaus Mühlematt: Ausflug der Kleinklasse 2/3 in den Erlebniskletterwald Lörrach im Rahmen der Gesundheitsförderung

Dank der Gesundheitsförderung der Primarschule Binningen konnte die 2./3. Kleinklasse dieses Jahr ihre Klassenreise zum Jahresabschluss der Abenteuerpädagogik widmen und hat den Erlebniskletterwald in Lörrach besucht.

Bereits Tage zuvor freuten sich die Schüler auf dieses Erlebnis. Von Binningen aus sind wir mit der Tram bis zur Riehener Grenze gefahren und von dort aus zum Erlebniskletterwald gewandert. Vom Team des Erlebniskletterwaldes wurden wir herzlich empfangen, mit professioneller Kletterausrüstung ausgestattet und in das Klettern im Waldseilgarten eingewiesen. Dieser besteht aus Parcours mit unterschiedlichen Elementen. Nach dem Aufstieg über eine Leiter bewegten sich die Kinder grösstenteils selbstständig, bei Bedarf aber auch in enger Begleitung durch die Lehrpersonen, von einer Baumplattform zur nächsten über unterschiedliche Elemente wie Brücken, Stege, Schwungelemente und anderem mehr bis sie den Boden über eine Seilrutsche wieder erreichten. Dabei sind sie immer mit mindestens einem Karabiner und dem Klettergurt gesichert gewesen.

Für eine Mehrheit der Schüler war dies die erste Berührung mit dem Klettern und sie bewiesen grosses Durchhaltevermögen, auch wenn einzelne Stationen durchaus herausfordernd sein konnten. Alle Kinder haben den Starterparcours gemeistert und dabei erleben dürfen, was sie alles erreichen können, wenn sie an sich glauben, Unterstützung annehmen und ihre Ängste überwinden. All dies ohne grosse Worte, sondern aus eigener Kraft, mit vollem Körpereinsatz und viel Spass.  Nach dem Starterparcours wagten sich die sichereren Kletterer noch auf den nächsten Parcours, während andere selbstständig am Einstiegsparcours weiter trainierten. Dadurch konnte jedes Kind auf seinem Niveau Erfolgserlebnisse erzielen.

Dieser Tag war etwas ganz Besonders für die Schüler, aber auch uns stolze Klassenlehrerinnen und neben strahlenden Kinderaugen wird uns der Satz eines Schülers lange im Gedächtnis bleiben: «Das war der tollste Tag meines Lebens!»