Schulhaus Neusatz: “Carrousel” à l’école

Das schweizerisch-französische Pop-Duo «Carrousel» (www.carrousel-musique.com) weilte für einen zweisprachigen, musikalischen Workshop im Schulhaus Neusatz. Sophie Burande aus Vichy (Auvergne) und Léonard Gogniat aus Saignelégier (Jura) lernten sich auf der Strasse beim Musizieren kennen, wie sie den Schüler*innen der 3. bis 6. Klassen erzählten. So entstand erstens die Band «Carrousel» und später auch eine junge Familie mit zwei Kindern.

An Konzerten und Open-Airs zu viert auf der Bühne, treten sie im schulischen Rahmen in ihrer Grundformation zu zweit auf. Ihre Musikalität scheint grenzenlos und sie schaffen es rasch, mit meist feinen Tönen die lauschende Zuschauermenge zu unterhalten. Viele Interaktionen mit den Kindern, vorwiegend zu den Titeln und Texten ihrer Songs, sind eingewoben. Teilweise hören die Kinder nicht mehr auf, Fragen zu stellen, die Dialoge sind scheinbar durchdacht aufgebaut. Hier drückt die Ausbildung als Lehrpersonen der beiden Protagonist*innen durch.

«Carrousel» performen etwa sechs Lieder, in welchen die Refrains von den Zuhörenden frenetisch mitgesungen werden. «C’est la vie», «Plus de couleurs» oder «J’avais rendez-vous» ertönen als derart eingängige Perlen, dass das Echo der Kinder durchgängig tadellos ist.

Auch einige Interviewfragen der Kinder haben Sophie und Léonard beantwortet, so zum Beispiel unter vielen anderen:

Frage: Wieviele Instrumente spielt ihr?

Sophie: Ich spiele Akkordeon, Melodica, ein bisschen Gitarre und Keyboard.

Léonard: Mein Instrument ist vor allem die Gitarre, elektrisch und akustisch.

Frage: Wieviele Lieder habt ihr schon geschrieben?

Carrousel: Im Ganzen haben wir fünf Alben mit je ca. 12 selbst geschriebenen Songs veröffentlicht. Jetzt könnt ihr selbst rechnen.

Zum Abschluss holten sich die Kinder ein Autogramm und die Band ihren verdienten Applaus ab. Es war ein gelungener Anlass mit zwei sehr sympathischen Menschen.

Wer «Carrousel» selbst live erleben möchte: der nächste Termin in der Region Basel ist am 1. Juli 2023 an der Summerstage im Park im Grünen, Münchenstein.

Wir danken den Eltern, der Gemeinde Binningen und dem Kanton Basellandschaft (Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion / Abteilung Kulturförderung) für ihre grosszügigen Beiträge. Damit haben sie den Anlass erst möglich gemacht.

Text und Fotos: Thomas Guéniat