Schulhaus Neusatz: Sporttag

Wie immer ist ein Sporttag für die meisten Kinder etwas vom Grössten und bei den Erwachsenen ein Ereignis, an das man sich noch lange erinnert.

So fand also wieder dieser alljährliche sportliche Anlass des Schulhauses Neusatz mit Kindern von der 1. bis zur 6. Klasse in altersdurchmischen Gruppen auf dem Spiegelfeld statt. Das OK hatte bei der Vorbereitung alle Hände voll zu tun, weswegen ein tadelloser Ablauf garantiert war. Auch die Kinder benutzten ihre Hände bei der Jasskarten-Staffette, dem Weitwurf, beim Basket- oder Linienball. Aber auch die Füsse machten kräftig mit beim Biathlon, einem Hindernislauf oder dem Weitsprung. Geschicklichkeit war bei der Wasserstaffette und dem Ballon-Posten gefragt.

Dem Motto «Dabei sein ist alles!» zum Trotz gab es nach dem eifrigen Sporttreiben die mit Spannung erwartete Rangverkündigung, bei welcher alle Kinder ihren wohlverdienten Applaus, Diplome und die Besten ein Bhaltis abholen konnten.

Der Abschluss des Morgens bildete traditionell ein Fussballspiel zwischen den Mitarbeitenden des Schulhauses und den Kindern der 6. Klasse. In einem hart umkämpften Spiel gingen die Jungs und Mädels früh klar in Führung. Die Erwachsenen zeigten jedoch eine grosse Moral und konnten fast mit dem Schlusspfiff noch das 5:5 erzielen. SR Cirrincione sah ein faires Spiel und musste keine Karten verteilen. Beim Penaltyschiessen zeichneten sich die 11- und 12-jährigen Torhüter NS und AM besonders aus und verhinderten den Sieg ihrer Idole, bei denen nur Zumsteg traf. YR und YP trafen für ihr Jugend-Team abgeklärt und sicherten sich schlussendlich den Sieg. Auf den Rängen gab es kein Halten mehr, das Spielfeld wurde gestürmt und die Helden konnten verdient für ihren Gewinn des Spiegelfeld-Cups gefeiert werden.

Das ganze Team des Neusatz-Schulhauses dankt der Sekundarschule Spiegelfeld und der Anlagebetreuung für die Gastfreundschaft und dem OK für die Organisation.

Telegramm:

Klasse 6b – FC Lehrer:innen 7:6 n.P. (5:5)

Sportanlagen Spiegelfeld. – 120 Zuschauer:innen. – SR Cirrincione (ZH)

Klasse 6b: LA, RA, HB, LB, JB, SB, EG, JH, IK, JK, AK, SL, SM, AM, YP, YR, AR, NS, TS, BU, LZ

FC Lehrer:innen: Adler, Gerber, Kallen, Renz, Thommen, Zumsteg, Scherrer (Ausleihe vom Mühlematt)

Tore Klasse 6b: JH (2x), YR, JB, AR. Tore FC Lehrer:innen: Thommen, Kallen, Guéniat. Penalties: YR (6:5), Zumsteg (6:6), YP (7:6)

Text: Thomas Guéniat. Fotos: Elin Lejeune, Louis Wenk.