Schulhaus Birkenweg: Projektwoche

Vom 20. – 24.3.2023 fand im Birkenweg-Schulhaus die Projektwoche statt. In der letztjährigen Projektwoche entstanden die Angebote nach den Interessen der SchülerInnen. Dieses Jahr durften die Lehrpersonen nach ihrem Wunsch ein Angebot kreieren. Die Kinder waren jeweils für zwei Projekttage (Montag und Dienstag, Donnerstag und Freitag) in einem Kurs. Am Mittwoch wanderte die ganze Schule bei herrlichem Wetter auf das Güggelchrüz in Oberwil. In der Unterstufe wählten die Klassen aus folgenden Projekten aus: Murmelbahn aus Karton bauen, Basteln und Spielen mit Faden, den Ozean kennenlernen und Meerestiere gestalten, Puzzle selbst gestalten, die Kleider der Tiere erforschen, Hundertwasser Bilder malen und draussen / drinnen Gestalten und Spielen.
In der Mittelstufe konnten die Kinder an folgenden Kursen teilnehmen: Filmsequenzen vertonen, über die Welt forschen, in die Zauberwelt von Harry Potter tauchen, Domino bauen, Zauberwürfel lösen, und Stifte-Etui nähen.

Es ist für uns Lehrpersonen immer irrsinnig einen Raum für fächerübergreifende Projekte zu gestalten und die Kinder aus dem ganzen Schulhaus besser kennenzulernen. Wir erlebten gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen eine lustige, spannende, abwechslungsreiche und intensive Projektwoche.

Stimmen der Kinder:

«Ich fand es toll, dass man kreativ sein konnte bei der Gestaltung des Weltposters. Wir konnten entscheiden, was uns interessiert und sehr selbständig arbeiten.»

«Die Angebote waren vielseitig. Wir haben Zaubertränke, Zauberstäbe und Zaubersprüche gelernt. Dann haben wir noch einen eigenen Zaubertrank gemischt. Mein Highlight war, dass wir Quidditch gespielt haben.»

«Ich habe meine eigene Murmelbahn mit vielen Kurven gemacht.»

«Ich habe den Zauberwürfel mit den verschiedenen Tricks ganz allein gelöst.»

«Ich habe einen Traumfänger gemacht. Es war sehr schön.»

«Ich war im Zoo und habe viele Tiere gesehen.»

«Mir hat das Etui machen super gefallen.»

«Mir hat gefallen, dass wir beim Ausflug Süssigkeiten mitnehmen durften.»

«Ich habe als Künstlerin ein Hundertwasserhaus gemalt.»

«Es hat mir sehr viel Spass gemacht, mit meinen neuen Freunden tolle Bahnen aufzubauen und dann die Dominosteine vor dem Publikum umzustossen. Die Geräusche waren cool, weil alles so runterfällt. Nur manchmal sind die Steine zu früh umgefallen. Das brauchte sehr viel Geduld.»