Advents-Bastelmorgen auf der Unterstufe im Meiriacker

Der letzte Donnerstag im November stand ganz im Zeichen der Advents-Vorfreude. Seit ein paar Jahren führen die 1. und 2.Klassen des Meiriacker-Schulhauses immer wieder klassendurchmischte Anlässe durch. In der Vergangenheit wurde schon öfters miteinander gebastelt oder gespielt.

Im Verlaufe des Morgens standen die Kreativität und der Austausch auf unserem Stundenplan. Als Einstieg trafen wir uns alle in der Aula zum kleinen Adventssingen und wurden von der Musiklehrerin mit einer süssen Überraschung begrüsst. Passend zum Lied «Zimetschtern han i gern» standen alle Gutzisorten angeschrieben bereit und durften später in den Klassen probiert werden. Da machte das Singen gleich doppelten Spass und die Gutzisorten hinterliessen bei allen einen bleibenden Eindruck.

Nach unserer Einstimmung wurden alle vier 1./2.Kl. durchmischt und durften in jedem Klassenzimmer eine Weihnachtsbastelei herstellen. Die Feedback war sowohl bei den Kindern, als auch bei den Lehrpersonen sehr positiv. Die UnterstufenschülerInnen hatten die Möglichkeit, sich kennenzulernen und einander gegenseitig zu unterstützen. Auch für die Lehrpersonen und die helfenden Hände war es bereichernd, sich mit anderen Kindern auszutauschen. Schlussendlich durften alle Ergebnisse bestaunt und mit nach Hause genommen werden. Die Karten, Sterne, Kalender und Bilder waren wunderschön, vielseitig, kreativ und individuell und werden bestimmt auch anderen eine schöne Stimmung in der Adventszeit bescheren. Nun geniessen wir die Weihnachtszeit in unseren Klassen und freuen uns schon auf einen nächsten, stufendurchmischten Anlass im neuen Jahr.