Eine ereignisreiche Woche im Birkenweg

Eine ereignisreiche Woche im Birkenweg aus der Sicht der Kinder…

Vorbereitung

Vor ein paar Wochen haben wir Vorschläge für die Projektwoche gemacht. In der Klasse haben wir abgestimmt, welche Themen wir in der Projektwoche haben möchten. Wir hatten dann verschiedene Kurse zur Auswahl und durften aussuchen, was wir machen möchten.

Projektwoche

Am Montag haben wir uns auf dem roten Platz getroffen. Dort haben wir unsere Gruppen gesucht. Mit dieser Gruppe sind wir dann ins Schulhaus gegangen. Wir haben auch in der Schule Mittag gegessen. Am Donnerstag haben wir uns wieder auf dem roten Platz getroffen und der zweite Teil der Projektwoche hat begonnen. In dieser Woche haben wir viele verschiedene Projekte gemacht.

Geräteturnen

Im Geräteturnen haben wir mit dem Reck, Barren, Minitrampolin, Ringe und Sprossenwand geturnt. Wir hatten zwei Gruppen Mädchen und Jungs. Wir haben mit den Barren geschwungen und sind drauf gesessen. Mit dem Minitrampolin haben wir gestreckte Sprünge, halbe Drehungen und Saltos gemacht. Das war toll. Wir durften mit den Ringen schaukeln. Am nächsten Tag durften wir alle Sachen üben und am Schluss vorzeigen. Wir haben einen Parkour gemacht.

Meeresbiologie

Wir haben am Morgen eine Hälfte von Film geschaut. Dann haben wir Pause, dann haben wir den Film weitergeschaut und wieder Experimente gemacht, dann hatten wir Mittagspause. Nachher durften wir spielen bis Ende. Am nächsten Tag haben wir wieder denn Film geschaut und dann hatten wir wieder Experimente gemacht und dann hatten wir Pause. Dann haben wir Film weitergeschaut und dann Plakate gemacht und dann Mittagspause dann haben wir gespielt.

Experimente

Wir haben Experimente gehabt und haben am Montag vor der Pause uns mit Farben beschäftigt. Dort haben wir ein Experiment gemacht. Wenn man die Flasche geschüttelt hat, dann wurde das Wasser in der Flasche blau und wenn man wartet, wurde das Wasser wieder durchsichtig.

Nach der Pause haben wir uns mit Magneten beschäftigt. Danach haben wir gespielt. Am Dienstag hatten wir wieder Experimente. Vor der Pause haben wir Experimente unternommen, nach der Pause haben wir wieder mit Magneten beschäftigt und auch mit Elektromagneten. Danach haben wir Mittagessen gegessen. Nachdem haben wir gespielt und nach dem Das waren zwei Tage Experimente.

Bei Experimente haben wir einen Luftballon ohne zu blasen, mit Luft gefüllt. Beim nächsten Experiment haben wir eine spezielle Büroklammer verbogen. Dann haben wir sie ins heisse Wasser getan und dann hat sich die Büroklammer wieder zu der alten Form gemacht, die es vorher hatte.

Kochen und Backen

Wir sind zuerst einkaufen gegangen. Bei Kochen und Backen am Montag haben wir Pizza gebacken. Jeder durfte sein Pizzastück selbst belegen. Dann ist sie in den Ofen gegangen. Nach ein bisschen Zeit haben wir sie aus dem Ofen genommen und dann haben wir die Pizza gegessen. Als Dessert haben wir Muffins gegessen. Am Dienstag haben wir Pasta gegessen. Dann haben ein paar Kinder Pause gehabt, während die anderen das Dessert gebacken haben. Zum Dessert gab es Kekse und dann haben wir draussen gespielt und dann sind wir nach Hause gegangen.

Am Freitag haben wir Penne Napoli und Penne Cinque Pi gemacht. Und wir haben Kuchen gemacht. Das war sehr lecker. Wir haben noch Tischset für uns selbst gemacht. Dann haben wir eine Abschlussrunde gemacht. Wir haben gesagt, was uns geschmeckt hat und was uns gefallen hat.

Das Sommerfest

Am Donnerstag war das Sommerfest am Abend. Wir haben uns auf dem Parkplatz getroffen. Jeder hat etwas mitgebracht zum Essen. Alle Klassen haben auf der Treppe gesungen.

Ein bisschen später gab es Essen und Trinken. Es hat Chips gegeben und Schokoladenkuchen. Die Erwachsenen haben geredet und die Kinder sind auf dem Pausenplatz spielen gegangen. Dann gingen wir manchmal ans Buffet und haben Essen geholt.

Es hat eine Ausstellung gegeben um 18:30 Uhr. Man konnte die Präsentationen und Arbeiten anschauen. Das war toll. Jeder fand die Ausstellung super. Wir haben verschiedene Sachen von der Projektwoche gezeigt. Ein paar haben Manga gemalt, andere hatten Geräteturnen und weitere hatten Experimente. Im Gestalten haben wir Blumen gemacht. Das war super cool. Jeder war begeistert und hatte Freude.

Nach und nach hat sich das Buffet geleert. Es hat alles gegeben und jeder hat geholfen. Es gab auch sehr viele Getränke. Am Schluss durften alle das Essen mitnehmen, das übrig war. Jeder ist fröhlich nach Hause gegangen.

Spielmorgen

Der Spielmorgen war toll. Es gab tolle Spiele und wir durften selbst auswählen. Kapla und das «Leiterlispiel» haben uns gut gefallen. Mit den Kapla haben wir einen grossen Turm gebaut. Wir durften im Schulhaus und draussen spielen.